Die „Praxis Contour“ jetzt auch in Frankfurt!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!

Zum Kontaktformular →

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin für ein jugendlich-frisches Aussehen

Unser Gesicht ist ständig in Bewegung – ob wir uns wundern, ärgern, Überraschung oder tiefe Freude empfinden. Das hinterlässt im Laufe der Jahre sichtbare Spuren in Form von Falten auf der Stirn, um die Augen und den Mund, sowie am Hals. Krähenfüße, Sorgenfalten und tiefe Grübchen muss man jedoch nicht hinnehmen! Die nicht-invasive Behandlung mit Botulinumtoxin  ist eine effektive Methode zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur und sanften Glättung von Falten. Bei Anwendung durch einen erfahrenen Arzt können Mimikfalten deutlich gemindert werden oder sogar vollständig verschwinden.

Die Vorteile einer Botulinumtoxin-Behandlung

  • Ambulante, unkomplizierte Behandlung ohne Operation
  • Schnell eintretende Wirkung
  • Sichtbare Glättung von Falten
  • Erhaltung des natürlichen Gesichtsausdrucks
  • Nachhaltiger Effekt bei regelmäßiger Botulinum-Behandlung
  • Kann Migräne-Kopfschmerzen reduzieren
  • Gut verträglicher Wirkstoff
  • Individuelle Beratung und persönliche Betreuung durch erfahrene Spezialisten in der Ästhetischen Medizin
  • Modern ausgestattete Praxisräume für Botulinumtoxin Faltenbehandlungen in Fulda und Frankfurt

Vorteile Botulinumtoxin-Behandlung

Faltenglättung mit Botulinumtoxin: Einfach und effizient

Die Botulinumtoxin Behandlung ist ein bewährtes, ambulantes Verfahren zur sichtbaren Glättung von Mimikfalten. In einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Voruntersuchung wird anhand typischer Grimassen des Patienten festgestellt, welche Gesichtsmuskeln eine gezielte Behandlung benötigen. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wird der effiziente Wirkstoff knapp unter die Haut der entsprechenden Stellen injiziert.

Der nicht-invasive Eingriff wird in Fulda oder Frankfurt von der erfahrenen Fachärztin für Neurochirurgie Dr. med. Nicole David vorgenommen und dauert lediglich zwei bis fünf Minuten. Die Injektion erfolgt mit feinsten Nadeln und ist nahezu schmerzfrei.

Die Behandlung mit Botulinum ist sehr gut verträglich und kaum sichtbar. Im Allgemeinen kann der Patient sofort nach dem Eingriff wieder seiner gewohnten Beschäftigung nachgehen. Der glättende Effekt stellt sich in der Regel bereits innerhalb rund 48 bis 72 Stunden ein, die maximale Wirkung von Botulinumtoxin entfaltet sich nach ein bis zwei Wochen.

Die Wirkung von Botulinumtoxin

Durch die ständige Anspannung der Gesichtsmuskeln entstehen Falten, die sich von selbst nicht mehr zurückbilden können. Botulinumtoxin verhindert das Zusammenziehen der Muskulatur durch die Blockade des an der Kontraktion beteiligten Transmitters Acetylcholin. Das entspannt die verkrampften Muskeln, Falten werden deutlich gemindert oder verschwinden sogar komplett.

In der modernen Ästhetischen Medizin wird Botulinumtoxin Typ A verwendet. Das biotechnologisch gewonnene Protein hat sich in langjähriger Anwendung bestens bewährt, nicht zuletzt aufgrund nur äußerst selten auftretender Nebenwirkungen. Eine Injektion mit dem hochdosierten Wirkstoff sollte ausschließlich von Ärzten verabreicht werden.

Empfehlungswert ist eine Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A für diese Arten von Falten:

Botulinumtoxin bei Stirnfalten

Quer verlaufende Falten auf der Stirn werden auch als Denkerfalten bezeichnet und meist durch häufiges Stirnrunzeln verursacht. Mithilfe von Botulinumtoxin kann nicht nur eine sichtbare Glättung der Stirn erzielt werden, sondern Stirnfalten zusätzlich vorgebeugt werden.

Botulinum eignet sich auch zur Behandlung von Glabellafalten. Die sogenannten Zornesfalten zwischen den Augenbrauen entstehen häufig als Folge von Stress oder häufigem Zusammenziehen der Augenbrauen gegen das Blenden der Sonne.

Botulinum gegen Krähenfüsse

Die ohnehin dünne Haut um die Augen verliert mit zunehmendem Alter an Feuchtigkeit und Spannkraft. Aus den kleinen Lachfältchen im Augenwinkel können tiefe Krähenfüsse entstehen und die betroffene Person älter aussehen lassen. Eine Botulinumtoxin-Injektion kann der Entstehung der Augenfältchen wirksam vorbeugen.

Bunny Lines auf der Nase

Auch quer und längs über den Nasensteg verlaufende Bunny Lines können mit Botulinumtoxin A sichtbar geglättet werden. Je früher die gezielte Behandlung der Nasenfalten angegangen wird, desto effektiver kann die Wirkung einer Botulinumtoxin-Injektion ausfallen. Bei sehr ausgeprägten tiefen Falten auf dem Nasenrücken kann gegebenenfalls eine ergänzende Therapie mit einem Filler, wie Hyaluronsäure, in Betracht gezogen werden.

Quer- und Längsfalten am Hals

Mit dem Älterwerden verliert auch die Haut am Hals zunehmend an Elastizität, es bilden sich Quer- und Längsfalten. Durch eine Botulinumtoxin-Injektion kann die erschlaffte Haut am Hals wieder straffer und glatter aussehen. Dies wird gegen den Truthahnhals als Nofretete-Lift bezeichnet. Eine Woche nach der Therapie docken die erschlafften Halsbänder wieder an, was auch dem Contouring der Kinnlinie hilfreich dient.

Erdbeerkinnaspekt

Im Laufe der Jahre zeigt sich vor allem beim Hochziehen des Kinns in Richtung Kinngrube ein erdbeerartiges Hautrelief; 4 IE Botulinumtoxin  verhelfen, dass dies nach einer Woche verschwindet!

Medizinische Indikationen

Migränepatienten, Schmerzpatienten, geplagte Patienten mit Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen) profitieren von Botulinumtoxin  Behandlungen, was einen enormen Gewinn an Lebensqualität bedeutet.

Wie lange hält die Wirkung von Botulinumtoxin  gegen Falten an?

Wie lange hält die Wirkung von Botulinumtoxin?

Der anhaltende Effekt einer Botulinum Injektion kann von Patient zu Patient variieren. Im Allgemeinen hält die faltenglättende Wirkung rund vier bis sechs Monate an.

Nach Abklingen des Effekts kann die Behandlung beliebig oft wiederholt werden. Bei regelmäßiger Therapie kann es zu einem geringeren Botulinumtoxin-Bedarf bei gleichbleibender Wirkung kommen. Einige Patienten, die von chronischer Migräne betroffen sind, nehmen zudem eine Reduzierung der lästigen Kopfschmerz-Attacken wahr.

Für wen ist eine Botulinumtoxin-Injektion geeignet?

Grundsätzlich ist die sanfte und gut verträgliche Methode zur Glättung von Mimikfalten für alle Frauen und Männer geeignet, die gerne jünger und vitaler aussehen und Alterserscheinungen im Gesicht effizient entgegenwirken möchten.

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf Botulinumtoxin-Injektionen verzichtet werden. Das Gleiche gilt für einige Krankheiten und die Einnahme entsprechender Medikamente.

Ob eine Behandlung mit Botulinumtoxin A für Sie in Frage kommt, wird vorab in einem persönlichen Beratungsgespräch hinreichend geklärt.

Nebenwirkungen und Risiken einer Falten-Behandlung mit Botulinum Typ A

Botulinumtoxin-Injektionen gehören zu den sanften Methoden der Faltenglättung. Entscheidend für den Behandlungserfolg und ein jüngeres, natürlich wirkendes Aussehen ist die präzise Bestimmung der Injektionspunkte und exakte Dosierung des Wirkstoffs. Ein erfahrener Facharzt ist deshalb die beste Wahl für kosmetische Behandlungen mit Botulinumtoxin.

In Einzelfällen kann es nach dem Eingriff zu leichten Blutergüssen und örtlich begrenzten Schwellungen an den Einstichpunkten kommen, die durch eine Kühlung der betreffenden Stellen schnell verschwinden. Allergische Reaktionen in Form von Jucken oder Hautausschlag treten äußerst selten auf.

Botulinumtoxin Typ A ruft keine langfristigen Nebenwirkungen hervor. Der Wirkstoff wird bereits seit 30 Jahren erfolgreich bei diversen medizinischen Indikationen eingesetzt und ist daher sehr gut erforscht.

Individuelle Beratung und Behandlung durch erfahrene Spezialisten

Für ein optimales Ergebnis der Faltenglättung an Gesicht und Hals sollte man auf die Kompetenz qualifizierter Spezialisten vertrauen. Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT). Eine umfassende Aufklärung und die Einhaltung höchster Qualitätsstandards haben für uns als verantwortungsbewusste Mediziner oberste Priorität. Dazu gehört auch ein ausführliches Beratungsgespräch mit der erfahrenen Fachärztin für Neurochirurgie Dr. med. Nicole David über die Möglichkeiten der Ästhetischen Medizin unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Vorstellungen und Wünsche.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne persönlich an unseren Praxis-Standorten in Fulda oder Frankfurt!

Fragen? Sie erreichen uns unter

Stimmen unserer Kunden

„Als Kundin habe ich mich in meiner ganzen Persönlichkeit ernst genommen gefühlt. Hier konnte ich der Kompetenz der Ärztin ganz...”

Schönheitsoperation

„Nach einem informativen und umfangreichen Beratungstermin mit Frau Dr. David habe ich mich für eine Kryolipolyse Behandlung des Ober- und...”

Kryolipolyse

„Super Team und super Ärztin. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und freue mich immer auf die Nachuntersuchungen meiner Brustvergrößerung! Ich...”

Brustvergrößerung

„Freundlich und definitiv darauf bedacht die passende Behandlung zu finden. Sie ist sehr kompetent, zuverlässig, zuvorkommend und verständnisvoll. Fr. Dr....”

Schönheitsoperation

„Ich habe mich sehr wohl bei Frau Dr. David gefühlt und dem ganzen Team. Ich habe mich im Gesicht behandeln...”

Anti Aging Behandlung

„Anfang August 2017 wurde eine Ober/Unterlid-OP durchgeführt und ich bin bestens zufrieden. Genaue Aufklärung - problemlose OP – beste Nachsorge...”

Korrektur - Augenlied

„Ich habe im Dezember eine Brustvergrößerung bekommen und das Ergebnis ist einfach nur fantastisch. Herr Dr. Feldhaus hat ein wahres...”

Brustvergrößerung

„Bei mir wurde eine Bauchdecken Straffung gemacht. Ich kann nur sagen, dass ich mich rund um wohl fühle. Bin mit...”

Bauchdeckenstraffung

„Dr. Feldhaus und sein Team haben mir in einem Beratungsgespräch alles ausführlich über die OP erklärt. Am Tag der OP,...”

Schönheitsoperation

„Herr Dr. Feldhaus hat mir wirklich jede Angst vor der Operation genommen. Es wurden alle Fragen gründlich beantwortet und über...”

Schönheitsoperation

Fragen? Sie erreichen uns unter

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie wollen weitere Informationen über unser Behandlungsspektrum erhalten?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder kontaktieren Sie und direkt.

kontakt@aesthetik-fulda.de

© 2019 Praxis Contour